Team U - Das Team

Expertenentzwerk

Als Unternehmer habe ich selber erlebt, wie belastend eine Unternehmenskrise ist. Dabei war ich ein „guter“ Unternehmer – viele Jahre war ich sehr erfolgreich. Doch leider musste ich feststellen: eine Insolvenz kann jeden treffen!

Das Problem ist:

  • man spricht nicht darüber
  • wartet zu lange
  • macht dann Fehler im Umgang mit Banken, Gläubigern und Mitarbeitern und 
  • verlässt sich auf die Aussagen seines Anwalts und Steuerberaters.

Heute weiß ich: ich hätte auch mit Experten reden sollen, die sich im Bereich Sanierung und Insolvenzvermeidung auskennen. Und: ich hätte gerne mit anderen Unternehmern und Unternehmerinnen geredet und erfahren, wie sie die Probleme gelöst haben. Aber wo hätte ich diese finden können?

Deshalb habe ich 2007 ein Netzwerk gegründet für Hilfe zur Selbsthilfe. Hier helfen sich Menschen gegenseitig, tauschen Erfahrungen und Informationen aus und erfahren: sie sind nicht allein. In 2013 haben wir die gemeinnützige Stiftung Finanzverstand gegründet, aus der TEAM U entstanden ist. Ich bin stolz und dankbar, dass wir mit unserem Team von Ehrenamtlichen mehr als 15.000 Menschen in Krisen begleitet haben und ihnen in schwierigen Zeiten helfen konnten. Viele von ihnen engagieren sich jetzt selber in unserem Netzwerk. Als Sozialunternehmer lebe ich meinen Traum: mit sinnstiftender Arbeit Menschen zu befähigen, Krisen zu meistern und nachhaltig erfolgreich zu sein.

Attila von Unruh

Attila von Unruh,

Attila von Unruh ist Gründer und Geschäftsführer von „TEAM U – Die Turnaround Berater GmbH“ (ehemals „von Unruh & Team UG“) und von „TEAM U – Restart gGmbH“ (ehemals Stiftung Finanzverstand gGmbH), die unter der gemeinsamen Dachmarke „TEAM U“ agieren.
Von Unruh ist Sozialunternehmer und als Unternehmensberater und systemischer Coach spezialisiert auf Krisen- und Sanierungsberatung. Nach seiner Insolvenz 2005 machte er eine Ausbildung bei Königswieser & Network, Wien in Komplementärberatung. Es folgten Weiterbildungen in systemischer Gruppendynamik am GDI Gottlieb Duttweiler Institut, Zürich, und schließlich die Ausbildung zum Schuldnerberater und systemischem Coach, sowie in Aufstellungsarbeit im Odenwald Institut.
2007 initiierte er zunächst das Projekt „Anonyme Insolvenzler“, zwei Jahre später folgte der BV INSO, von Unruh & Team und Stiftung Finanzverstand gründete er 2013, die heute unter „Team U – die Turnaround Berater GmbH“ bzw. „Team U – Restart gGmbH“ firmieren. Er ist Preisträger des Deutschen Engagementpreises 2010 und Ashoka Fellow seit 2011.


Jürgen Blass

Jürgen Blass,

Jürgen Blass ist Diplomingenieur und Geschäftsführer von „TEAM U– Die Turnaround Berater GmbH“.

Jürgen Blass war 20 Jahre geschäftsführender Gesellschafter eines kunststoffverarbeitenden Betriebes und hat im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 die Sanierung seines Unternehmens organisiert und über die Insolvenz hinaus begleitet.

Seitdem ist er als Unternehmerberater tätig im Bereich Sanierungsberatung für Krisen und Neuausrichtungen und begleitet im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmerbetreuung Firmen unterschiedlicher Branchen.  Die Bewältigung der eigenen Krise mit Unterstützung von Menschen in vergleichbarer Situation hat ihm gezeigt, dass ein erfolgreicher unternehmerischer Restart möglich ist. Seine Erfahrungen in der Beratungspraxis beweisen, wie sich neue Kräfte bei Unternehmern in schwierigen Situationen entwickeln, verbunden mit dem Gefühl, den eigenen Lebensfortschritt wieder zu bestimmen.

„TEAM U und sein stetig wachsendes Netzwerk haben mir Möglichkeiten eröffnet, meine Stärken optimal einzusetzen, um Unternehmern in Krisen bestmöglich zu helfen.“


Jürgen Vollberg

Jürgen Vollberg,

Jürgen Vollberg war lange Jahre in der Telekommunikation tätig. Als Aktionär und Mitglied des Vorstands einer Unternehmensberatung für Telekommunikation mit weitreichenden Erfahrungen in den Bereichen Management und Unternehmens-beratung. Geschäftsführender Gesellschafter im Bereich IT-Security. Innerhalb der Geschäftsführung von TEAM U ist er verantwortlich für IT, Organisation und Vertrieb.

Sei seiner Ausbildung zum Management-Coach beschäftigt er sich mit Strategieentwicklung für Unternehmer in der Krise. Seine Spezialgebiete sind Plan B Szenarien, Pfändung sowie Bank- und Gläubigerverhandlungen.


IHRE UNTERSTÜTZUNG FÜR UNSERE GEMEINNÜTZIGE ARBEIT

Um Angebote zu betreiben, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt.

Mehr erfahren...